Bild 1beaGesunde Bienenvölker besetzen den gesamten Bienenstock. (Bild 1) Die Waben sind in unterschiedlicher Weise mit Brut in verschiedenen Stadien besetzt. Das Bild der Waben ändert sich im Laufe der nächsten Monate oft, weil Brutaufzucht und Schlüpfen der Jungbienen einem ständigen Wechsel unterliegen.













Bild 2beaZieht der Imker einzelne Brutwaben, so kann er neben verdeckelter Arbeiterbienenbrut auch teilweise erhabene Zellen von Drohnenbrut sehen. (Bild 2).

 











 

Bild 3beaDie Königin ist an der Farbmarkierung zu erkennen.(Bild 3) Der Imker kennzeichnet die Königin, damit er sie bei bestimmen Massnahmen, die er im Bienenstock vornimmt, nicht unbeabsichtigt entnimmt.

Es ist wichtig, dass die Königin über gute Duftstoffe (Pheromone) verfügt. Die Königin lenkt ihr Volk mit diesen Duftstoffen. Das Bienenvolk erkennt an der Intensität der Duftstoffe, ob die Königin noch leistungsfähig ist. Wenn eine Königin schwächelt oder stirbt, merkt es das Bienenvolk an den fehlenden Pheromonen und zieht sich sofort eine neue Königin heran. Text / Foto H. Eicker 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.