wintertraubeDie Bienen fressen während des gesamten Winters. Sie können nicht wie die Menschen täglich zur Toilette gehen, sondern sie sammeln ihre Verdauungsrückstände in der Kotblase. Die Kotblase füllt sich im Laufe des Winters und die Bienen warten auf eine Möglichkeit die Kotblase zu entleeren. Diese Möglichkeit ergibt sich bei den ersten warmen sonnigen Tagen. Wenn die Temperatur über +10 Grad Cel. steigt, verlassen die Bienen ihre Stöcke zum sog. Reinigungsflug und entleeren ihre Kotblasen. ( Bild 1)



Aber nicht alle Bienen überleben die Wintermonate. Sie sterben aus verschiedenen Gründen. Wenn es ihnen möglich ist, verlassen die Bienen die Bienenstöcke und sterben draußen. Sie tun das, um Krankheiten aus den Völkern zu bringen und die anderen Bienen zu schützen. Liegt im Winter viel Schnee und die Bienen können die Stöcke nicht verlassen, sterben sie auf den Böden der Bienenstöcke. Dieser sog. Totenfall ist normal und der Imker entfernt die toten Bienen im Frühling. (Bild 2) Text / Foto H. Eickertotenfall1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.