Neues Jahr … …neue Herausforderungen.


Unsere Vereins-Weihnachtsfeier hat in kleinem Rahmen stattgefunden. Dafür waren die Portionen wieder üppig, die Gespräche interessant und herzlich.

Es war schön, danke.

Immer wieder bin ich an kalten Tagen zu den Beuten und habe mein Ohr zum Hinhören angelegt. Leichte Summ-Geräusche wahrnehmend konnte ich beruhigt weiter…zum nächsten Belauschen. Immer diese Unsicherheit: Höre ich etwas oder meine ich es? Ist hier drin alles in Ordnung oder hoffe ich vergebens?
Nachdem es etwas wärmer aber noch kein Flugwetter war haben die Damen etwas Futter erhalten. Wie beruhigt ich war: In allen Kisten war genug Leben zu erkennen.
Die meisten Völker hatten nach ein paar Tagen wenig abgenommen. Nachdem das Futter wieder rausgenommen war, konnten die ersten vorsichtigen Sammelaktionen beobachtet werden. Einige Winterblüher kamen bereits hervor uns streckten ihre Blüten der Sonne entgegen.
Vorsicht die Damen, es gibt nochmal Frost und es gab auch etwas Schnee.

Dann kam der Februar.

Temperaturen um 10°C. Reinigungsflug, jetzt für alle.

Die Autos schnell in Sicherheit gebracht um kleine braune Streifen zu vermeiden und dann stundenlang beobachten wieviel Bewegung sich bei Wärme in den Bienenstöcken breit macht. Leider mussten am nächsten Morgen ein paar tote Damen beklagt werden. Sie waren, hoffentlich, schon alt oder wurden von der Kälte des Abends überrascht. 
Wie in alten April-Zeiten ändert sich das Wetter. Mal Schnee, dann Regen, Wärme, Sonne, tagelanger Dauerregen und plötzlich trockene und sehr kalte Tage und Nächte.

Bald ist wieder richtige Imkerzeit. Endlich.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.