Erst Sommer…

dann Winter.

Der März hat uns überraschend viele Sonnenstunden bereitet. Es fühlte sich nach Frühling an, obwohl der Kalender definitiv noch WINTER anzeigte. Die Bienen flogen natürlich schon viel herum um Honig und Pollen zu sammeln. Das lang vermisste Summen war zu hören und zack, der erste Stich, nur so, weil die Dame mir zeigen wollte, was sie so draufhat. Vielen Dank auch, dies hatte ich nicht vermisst. Es wurden schon wundervolle Brutbretter angelegt und stellenweise viel Honig eingetragen. Hm, jetzt schon den Honigraum aufsetzen?
Nur nicht zu eilig, erst einmal ein Rähmchen mit dem Drohnenrahmen tauschen und abwarten.

Vielleicht hat der eine oder die andere Imker/in den Honigraum dennoch schon aufgesetzt. Bleibt zu hoffen, dass das Volk den Kälteeinbruch vom April bei zweistelligen Minusgraden gut überstanden hat. Ich drücke die Daumen, die Natur wird es richten.
Jetzt regnet es, endlich.
Die Talsperren, Flüsse und Seen führten zuletzt sehr wenig Wasser.Zurzeit viel Wuppertaler Landregen. Das ist genau das Richtige.Nachdem schon viele Blüten ihre Kostbarkeiten den Bienen angeboten hatten, folgt durch den Niederschlag bedingt bestimmt die nächste Blühphase.
Sind alle Honigräume startklar?
Rähmchen zum Austausch vorbereitet?
Neue Drohnenrahmen fertig und etwas zum Ausschneiden bereitgelegt?
Es scheint bestimmt bald wieder die Sonne, unsere Damen fliegen und der Imker/ die Imkerin kann sich seinem/ihrem abwechslungsreichen Hobby widmen.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.