Sehr spät…

 

Das Wetter ist grau wie die Stimmung im Land …

holen wir uns doch Freude durch die Bienen zurück!

 

Manch eine/r denkt sich vielleicht das im Winter nichts an Freude zu holen sei, doch weit gefehlt.

  • Das Bienenwachs als Kerze entzündet bringt wärmendes Licht und angenehmen Duft in die Wohnung,

  • Temperaturen um die 10°C zeigen uns welche Völker fit und fidel diese Chance zum Ausflug nutzen,

  • Die Damen fliegen z.B. Christrosen an und holen Nachschub,

  • Ein Honigbrot erinnert uns an die Sonnentage des letzten Jahres.

Freunde sendeten mit Erstaunen Fotos von Bienen in offenen Blüten. Es sei doch Winter. Das Verhalten der Tiere berücksichtigt nicht die Jahreszeiten sondern die Gegebenheiten. Sollten wir Menschen vielleicht auch mal lernen. Während der Winterruhe kontrolliere ich die Vorräte an Gläser, Deckel, Aufkleber, Rähmchen, Mittelwänden sowie der Ameisen- und Oxalsäure (der Sommer/Winter kommt immer so plötzlich). Auch das Futter ist nicht zu vernachlässigen, wenn das Jahr so anfängt wie im letzten muss eventuell nachgefüttert werden.
Wir haben uns lange nicht gesehen, die Weihnachtsfeier ist abermals ausgefallen. Ich hoffe auf die, bitte dann wieder erlaubten Mittwochstreffen, draußen bei gutem oder auch schlechtem Wetter. Mit einem Summen auf den Lippen danke ich für die Weihnachtskarte und allen die meine Texte lesen.

Buck Carnic



 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.