in der Zeitung sind Artikel, im Radio haben Sender Völker auf den Dächern, Ausstellungen werden initiiert, im Fernsehen werden Imker interviewt.

So schön es ist – es sind sehr wenige die von der Artenvielfalt der Bienen berichten.Toll fand ich Einen, der sagte das nun nicht jeder Imker werden solle. Es würde schon viel helfen, wenn die Menschen bienenfreundliche Pflanzen für sich und andere wählten.

Von einigen Imker/innen wurde berichtet: Es gibt viel mehr Drohnen als im letzten Jahr. Der Drohnenrahmen reicht nicht aus, Drohnenbrut ist im gesamten Brutnest zu finden.Haben die Königinnen festgestellt, dass die Imker/innen die Drohnen schneiden und jetzt ist Zeit für die „Herren“?

Honig, Honig, nochmal Honig. Entweder gibt es bei den Völkern viel Honig und Brut oder die Königin stiftet nicht wie sie sollte, wie müde.Oder sie ist verschwunden, ohne Schwarm.Gut durch den Winter gekommen. Verhält sich ein Volk seltsam. Es verteilt sich grundsätzlich auf der linken Seite und das auf zwei Zargen.
Die Damen tragen aber sehr fleißig Honig in den restlichen Brutraum ein. Nach viel Regen und in der Nacht Frostnähe ist es umso schöner, wenn ich zur Beute gehe und – ohne sie zu sehen – das Summen höre. Leben, das Herz geht auf. Das ist der Augenblick in dem ich weiß: Imkern, wie geil. Nur noch den Schwarmtrieb der Völker im Griff haben, na gut, es versuchen. Sonst ist die First Lady weg und die neue macht das Ding.Habe leider gestern schon Fotos von Schwärmen 2019 gesehen.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.